Montag, 12. August 2013

TUTORIAL: How to make stone bricks & blocks from Styrofoam?



Casting bricks and blocks is an essential aspect for any terrain maker. If you want to build a house, a wall or just a monument. You will need some bricks. I will show you my way of making bricks from foam. All you need is a knife, fine sanding paper, a stone and passion. And you obviously will need Styrofoam with a high density. This is better to cut and to sand.



GERMAN: Steine sind etwas, dass jeder Modellbauer häufig benötigt, besonders im Bereich Tabletop Gelände. Man braucht Steine für Häuser, Mauern, Pflasterung oder Burgen. Steine sind die optimale Deckung für unsere Miniaturen. ;-) Man kann Steine, Felsquader und Co. auf unterschiedliche Weise erstellen. Her wird ein Weg vorgestellt, der Weg des Schnitzen, Schleifen und Prägen. Dazu benötigen wir Styrodur mit hoher Dichte, weil besser zu beschnitzen. Ein Messer und Schleifpapier, relativ fein. Wenn das Schleifpapier zu grob ist, lässt sich keine glatte Oberfläche erzeugen. Und dann noch einen passenden Stein, um Strukturen zu prägen.



Kommentare:

  1. Ah super. Hab mich schon gefragt, wie du die Steine so glatt kriegst. Als ich versucht habe Styrodur zu glatt zu schleifen, habe ich da nur komische Linien oder Risse in die Oberfläche geschliffen. Habe 80-, 100-, 120-er Schleifpapier. Liegt wohl an der Arbeitsweise...

    AntwortenLöschen
  2. Hey! Bei 80er passiert das Aufreißen der Oberfläche auf jeden Fall sehr schnell. Versuch doch mal 220 oder so und dann mit relativ wenig Druck schleifen ... sollte dann eigentlich klappen ... kommt aber auch auf den Schaumstoff an ... aber selbst Styropor lässt sich "vorsichtig" glatt schleifen! Wenn es gar nicht geht, kann man auch etwas Spachtelmasse mit dem Pinsel auftragen, dann ist es noch besser zu schleifen! Hoffe, ich konnte helfen? Beste Grüße!

    AntwortenLöschen